Die führenden Kräfte


Kampagnenmanagement
Unzählige Kampagnen werden in den Marketingabteilungen der Unternehmen durchgeführt. Einige davon mit sehr gezieltem und begrenztem Umfang, andere mit gehörigem Aufwand. Alle Maßnahmen verfolgen jedoch das Ziel den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, das Image und/oder die Kommunikation zum oder mit dem Kunden zu verbessern.

Unserer Erfahrung nach finden viele dieser Kampagnen in sich abgegrenzt und ohne nachhaltige Folgeaktivitäten statt. Gerade diese Informationen sind es jedoch, die dem Vertrieb bereits in der Pre-Sales-Phase die ersten wichtigen Anhaltspunkte über seine zukünftigen Kunden geben können. Der Austausch und die Interpretation der Marketingergebnisse sind somit effektiver und effizienter Bestandteil einer ganzheitlichen Markt- und Kundenbetrachtung. Der Kunde kommuniziert mit Ihrem Unternehmen und nicht mit Ihren Abteilungen. Der Vertrieb sollte also beispielsweise auch wissen, ob und wie oft der Kunde in den letzten Monaten an Veranstaltungen teilgenommen hat, ob er von der Marktforschung befragt wurde und auch was dessen Kollege zu diesen Kampagnen beigetragen hat. So erfahren Sie im Laufe der Kundenbeziehung mehr über Ihre Kunden, als diese über ihr eigenes Unternehmen wissen. Dies versetzt Sie in die Lage zu agieren, während Ihre Konkurrenz nur einen Preis unter ihr Angebot schreiben kann.

Strategisches Marketing
Der Begriff des strategischen Marketings steht für uns immer für den optimalen Einsatz von Ressourcen zur vollständigen Erreichung eines vorab definierten Ziels. Der richtige Einsatz des optimalen Marketingmixes bedarf einer genauen Kenntnis der Zielgruppe. Die ständige Vervollständigung der Kenntnisse über den Kunden und dessen Netzwerke steht daher im Mittelpunkt dieses Ansatzes.

Auch hier führen Fragen zu neuem Bewusstsein: Wie errege ich die gewünschte Aufmerksamkeit beim Entscheider? Wann lade ich dessen Mitarbeiter auf eine Großveranstaltung ein, um ihm den technischen Hintergrund der neuen Produktentwicklung zu vermitteln? Wann kann ich dessen Vorgesetzten bei einem Kamingespräch mit Gleichrangigen von den Vorzügen meines Produktportfolios überzeugen? Welche Strategie verfolge ich, um gezielt den richtigen Ansprechpartner bei meinem Kunden anzusprechen, lange bevor ein erster Kontakt mit dem Vertrieb stattfindet?