Verbindungen neu durchdenken


Kunde:
IT-Unternehmen (Software)

Projektziel:
Aufbau und Betrieb eines Service-Centers mit 250 Mitarbeitern zur Etablierung eines zweistufigen Vertriebs für einen weltweit tätigen Software-Konzern über ein bundesweites Partnernetzwerk mit ca. 3.000 Partnerunternehmen

Dauer:
60 Monate

Projektbeschreibung:
Die Aufgabe von CCM bestand im Aufbau und im laufenden Betrieb mehrerer Kundenkanäle. Schwerpunkt war die Betreuung von Geschäftskunden, deren Geschäftsführer und EDV-Leiter bei großen und mittelständischen Unternehmen. Neben der allgemeinen Produktberatung und Lizenzberatung sowie der Weiterleitung von Potenzialkunden an den Fachhandelspartner wurden dort auch Handelspartner und Entwickler über alle Kommunikationskanäle hinweg betreut.

Nutzen:
• Transparenz in Bezug auf das branchenweite Partnernetzwerk
• Aufbau eines neuen Multiplikatoren- und Kundennetzwerks
• Etablierung der Kundenbeziehung und strategische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten





Kunde:
IT-Unternehmen (Hardware)

Projektziel:
Aufbau eines Customer-Interaction-Centers am Standort des Kunden durch CCM nach langjähriger Betreuung des Kunden in den Räumen von CCM

Dauer:
10 Monate

Projektbeschreibung:
Hier ging es um das Design und die Implementierung von Prozessen und Strukturen zur Abwicklung der erforderlichen Abläufe beim Betrieb eines kompletten Customer-Interaction-Centers mit 45 Arbeitsplätzen. Das Center wurde vollständig in die Ablauforganisation des Kunden integriert. Weitere Inhalte waren die Personalauswahl und Qualifizierung der Mitarbeiter sowie der Entwurf der räumlichen Gestaltung der Arbeitsstätten gemäß geltender Verordnungen.

Nutzen:
• kosteneffiziente Bearbeitung aller Kundenanfragen im Unternehmen
• effiziente Kommunikation innerhalb der Organisation durch einen zentralen Ansprechpartner für alle Kunden
• Transparenz in Bezug auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen